Blog

51. Sehsüchte – Die Highlights

Zwar etwas verkatert, müde aber vor allem stolz blicken wir auf 5 erfolgreiche Festivaltage zurück…

51st Sehsüchte Preise

Preisverleihung – Live

Und der Preis geht an … ?! Heute Abend findet die Preisverleihung statt und die Gewinnerfilme werden bekannt gegeben. Sie können nicht dabei sein? Wir haben für Sie vorgesorgt! Verfolgen Sie die Preisverleihung live.

Sehsüchte

Welche Sehsüchte Veranstaltung passt zu dir? 

Mit über 80 Veranstaltungen fällt es einem manchmal schwer zu entscheiden, was man bei Sehsüchte, dem größten internationalen Studierendenfilmfestival Europas, nicht verpassen darf. Hier geben wir euch einen Leitfaden an die Hand…

Zur Diversity beim Sehsüchte-Festival

Erstmalig gibt es in diesem Jahr im Sehsüchte Team ein Diversity Management. Cansin und Danae kennen aus vorherigen Jahrgängen aus anderen Ressorts die Arbeit bei unserem Festival. Doch in diesem Jahr galt es Sehsüchte aus einem anderen Blickwinkel zu entdecken. Danae gibt uns einen Einblick in ihre Arbeit beim Festival:  Die erste Festivalausgabe nach dem Jubiläum birgt viele Chancen und Möglichkeiten, alte Strukturen und Gewohnheiten zu reflektieren und Neue anzustoßen. Aus der Motivation heraus, Diversität mehr in den Mittelpunkt des…

Mit Strahlkraft in die Zukunft

Vom 20. – 24. April 2022 verwandeln 53 Studierende die Filmuniversität in eine internationale Festival-Location mit einem umfangreichen Filmprogramm, Workshops, Panels und Konzerten. Koordiniert werden sie von Sara, Moritz und Philipp.

“Es versucht nicht besonders glatt zu sein.”

Auch in diesem Jahr ist das neue Design in dem Sehsüchte aufglänzt ein tragender Pfeiler, der die Stimmung des Festivals für Filmschaffende und Zuschauende visuell einfängt. Über die Abläufe und Herausforderungen hinter dem neuen Look haben wir mit dem diesjährigen Designteam India Aparicio und Malte Hillebrand gesprochen.

Sehsüchte

„Spalter-Filme machen das Programm erst interessant!“

Die 50. Jubiläumsausgabe des Filmfestivals Sehsüchte steht kurz bevor. Zum Festivalstart gewähren Nina Dekker und Philipp Eichel, Koordinator:innen des Hauptprogramms, Einblick in ihre Arbeit und in das diesjährige Programm.

Sehsüchte

Auf Spurensuche

50 Jahre Festivalgeschichte. 50 Jahre, die mal mehr und mal weniger dokumentiert wurden. Zum Jubiläum haben sich Cansin Kuyuköy und Katharina Kauth umfassend mit der Geschichte des Festivals beschäftigt.

Sehsüchte Trailer

50th Sehsüchte Trailer 2021

Einen ersten Vorgeschmack auf das kommende Programm, bietet der diesjährige Sehsüchte-Trailer!

Sehsüchte

Zur mangelnden Diversität der Jurys

Stellungnahme der Festivalleitung zur berechtigten Kritik an der beinahe ausschließlich weißen Besetzung der Sehsüchte-Jurys.

Kontakt

51. Internationales Studierendenfilmfestival Sehsüchte
Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF

Marlene-Dietrich-Allee 11
14482 Potsdam-Babelsberg

  +49 (0)331 6202 780

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.