Blog

Merry Christmas

Merry Christmas

Das Team von Sehsüchte wünscht fröhliche Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.

Off To New Shores: Interview mit Prof. Dr. Susanne Eichner

Off To New Shores: Interview mit Prof. Dr. Susanne Eichner

Im Jahr 2000 leitete Susanne Eichner als Studentin selbst das Sehsüchte Festival – 23 Jahre später ist sie Professorin an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF und trägt die Lehrverantwortung für die 52. Ausgabe des internationalen Studierendenfilmfestivals. Im Interview sprechen wir über die neue Sehsüchte-Ära, die Perspektive des Lehrstuhls und welchen Food-Truck Sanne beim Festival besetzen wird…

Inside Sehsüchte – Folge #15

Inside Sehsüchte – Folge #15

In dieser Folge sprechen wir mit Amal, die das Diversity Management bei Sehsüchte leitet. Der Elefant im Raum ist: Wie können wir ein inklusives Festival gestalten? Und ist Diversität in der Filmindustrie eigentlich wichtig? Spoiler: IT ABSOLUTELY IS!…

Inside Sehsüchte – Folge #14

Inside Sehsüchte – Folge #14

Excuse me, wir haben 2023 – deswegen muss Nachhaltigkeit ein Bestandteil der Film- und Festivalwelt sein! Im Sehsüchte-Team wurde dafür eine neue Stelle entwickelt und mit Lina (Lieblingsfarbe: Lila) besetzt…

Inside Sehsüchte – Folge #13

Inside Sehsüchte – Folge #13

Skrupellos, autoritär und unerbittlich – die Strippenzieher:innen hinter Sehsüchte machen keine halben Sachen. Äh Moment, falscher Film: Antonia und Jasper sind zwar in der Gesamtkoordination des Festivals, aber vom „Der Pate“-Stereotypen ganz schön weit entfernt…

Inside Sehsüchte – Folge #12

Inside Sehsüchte – Folge #12

Im Spezialprogramm Fokus Iran widmen wir uns dem iranischen Film und wollen somit Aufmerksamkeit für die dortige Filmindustrie schaffen. Mit den ausgewählten Filmen wollen wir einerseits auf die Lage im Land hinweisen und trotzdem Raum für das künstlerische Werk der Menschen vor Ort schaffen…

Inside Sehsüchte – Folge #11

Inside Sehsüchte – Folge #11

Letztes Jahr war Vincent Edusei selbst noch im Sehsüchte-Team, dieses Jahr lief sein Film auf der Berlinale. Krasser Macher-Move. Hier erzählt er uns, welche Rolle Filmfestivals aus der Sicht eines jungen Filmproduzenten spielen…