Werde Teil unserer Kinderjury!

Hallo an alle jungen Filmfans zwischen 8 und 12 Jahren! Wir haben etwas für euch!

Ende April ist es endlich wieder so weit! Vom 25. bis zum 28. April 2024 findet ganz nah bei Berlin, in der Filmstadt Potsdam, das Sehsüchte Filmfestival statt. Dort gibt’s die besten Filme, die von Studierenden im Jahr 2023 gemacht wurden. Aber was ist überhaupt ein Filmfestival?

Ein Filmfestival ist ein großes Treffen, wo ganz viele und sehr neue Filme gezeigt werden. Die Filme kommen aus verschiedenen Ländern und wurden vorher von wenigen Menschen gesehen, weil sie noch nicht häufig öffentlich gezeigt wurden. Das ist besonders aufregend für Leute, die Filme machen oder dort mitspielen. Beim Festival gibt es einen Wettbewerb, in dem die besten Filme ausgezeichnet werden. Das hilft zu zeigen, ob ein Film richtig gut ist oder nicht. Dafür brauchen wir eine Jury!

Eine Jury ist wie ein Team von Film-Expert*innen, das sich trifft, um zu entscheiden, welcher Film der allerbeste ist und wer einen Preis bekommen soll. Wir schauen zusammen Filme an, machen Notizen über das, was wir mögen oder auch nicht, und am Ende entscheiden wir als Jury, welcher Film den Preis verdient hat.

Für die Jury suchen wir dich! Sei dabei und entscheide, welcher der beste Kinderfilm wird. Bei einem Jury-Wochenende hier bei uns in Potsdam wirst du zusammen mit anderen filmbegeisterten Kids unsere Filme anschauen. Wir werden Spaß haben, Filme gucken, Pizza essen und ihr werdet gemeinsam entscheiden, wer den Preis für den besten Film bekommt.

Wie Du mitmachen kannst:
Beantworte uns folgende Frage: Erinnerst du dich an einen Film oder eine Serie, die du total toll fandest und nicht mehr vergessen kannst? Erzähle uns davon, denn wir möchten alles darüber wissen!

Sei kreativ: Egal, ob du es in einem Text, als Audio aufnimmst, malst, bastelst oder ein Video machst. Alles ist erlaubt, denn du sollst uns erzählen, was dich an diesem Film oder dieser Serie begeistert oder berührt hat. Wir sind gespannt auf deine Ideen!

Außerdem würden wir gerne etwas über dich erfahren: Wie heißt du, wie alt bist du, wo kommst du her und warum möchtest du gerne bei uns mitmachen?

Bewerben kannst du dich bis zum 28. Februar 2024, indem du uns deine Bewerbung und die Einverständniserklärung (hier herunterladen) deiner Eltern zu sendest:

  • Per E-Mail an: oder
  • Per Post an:
    Internationales Studierendenfilmfestival Sehsüchte
    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF
    z. Hd. Charlotte Lohmann und Viviane Winkler
    Marlene-Dietrich-Allee 11, 14482 Potsdam

Das Jury-Treffen wird am 23. März bei uns an der Filmuniversität in Potsdam stattfinden.

Bei weiteren Fragen kannst du uns jederzeit eine Mail schreiben.

Wir freuen uns sehr auf deine kreativen Einsendungen!

Bis bald
Vivi und Charlotte