Programm \ 27.04.2024 \ 16:30—18:00 \ T-Werk Potsdam

Kopfkino

Wenn Schauspieler:innen Szenen vortragen, Figuren eine Stimme geben und mit Impulsen die Atmosphäre eines Drehbuchs transportieren, dann wird es ruhig im Saal – alle Anwesenden hören zwar die gleiche Geschichte, der Film im Kopf ist jedoch immer der eigene.
Die szenische Lesung Kopfkino lädt die Festivalbesucher:innen zu diesem spannenden Hörerlebnis ein.

10 Jahre (10 Years)
Script

Ein Liebespaar aus der linken Szene wird zu Unrecht wegen eines Bombenanschlags und Mitgliedschaft in der Roten Armee Fraktion zu 10 Jahren Gefängnis verurteilt. Dadurch verlieren sie ihren Sohn, der bei seiner neuen Familie aufwächst. Es stehen sich zwei Mütter mit unterschiedlichen Vorstellungen für ihr Kind gegenüber.

Language: German

Credits

Screenplay Florian Dedek
Ameisen fressen kein Halva (Ants do not eat halva)
Script

Das Coming-of-Age-Drama handelt von zwei Freundinnen, die nach dem Suizid ihrer besten Freundin nicht nur den plötzlichen Tod verarbeiten, sondern auch entscheiden müssen, welche von ihnen das hinterbliebene Kind aufnimmt.

Language: German

Credits

Screenplay Judith Rose Gyabaah
Der Geigenkasten
Script

Der kleine Motele überlebt einen SS Angriff auf seine jüdische Familie im Zweiten Weltkrieg und entkommt. Er begibt sich alleine, nur mit seiner Geige im Gepäck, auf die Flucht.

Language: German

Credits

Screenplay Andreas Kessler
Fabien Virayie
Die Fremden (Rückkehr nach Riesa)
Script

Dem Literaturstudenten Sascha fällt es schwer, sich in der aufgeklärten Wiener Studentenszene zurechtzufinden. Immer wieder versucht er, seine sächsische Heimat zu verdrängen, doch sie holt ihn immer wieder ein. Der Besuch seines Vaters macht die Sache nicht einfacher.

Language: German

Credits

Screenplay Emre Cakir
Niklas Pollmann
Trapped
Script

Sechs Menschen verunglücken auf der Flucht aus dem Iran in einem Kühltransporter und müssen lernen, zusammenzuhalten – ein Überlebenskampf voller Wahnsinn, Albträume, Fantasie und Hoffnung. Dabei prallen Glaube, Misstrauen und Vertrauen immer wieder aufeinander.

Language: German

Credits

Screenplay Florens Huhn

Tickets