Gewinnerfilme 2020

Am Sonntag, den 27. September 2020, wurden auf der feierlichen Preisverleihung die Preisträger*innen und Gewinnerfilme des 49. Internationalen Studierendenfilmfestivals Sehsüchte bekanntgegeben.

Spielfilm Lang: LA PALOMA Y EL LOBO (2019, Mexico, Regie: Carlos Lenin Treviño)

In LA PALOMA Y EL LOBO befinden sich die Figuren Paloma und Lobo auf der Flucht vor Gewaltausbrüchen in ihrer Heimatstadt. Durch die Kraft ihrer Liebe versuchen sie sich in der neuen Situation zurechtzufinden. Getrieben von Nostalgie und Angst möchte Paloma wieder zurückkehren, während Lobo von einer eindringlichen Erinnerung zurückgehalten wird.

Eine lobende Erwähnung gab es zusätzlich für DAS MELANCHOLISCHE MÄDCHEN (2019, Deutschland, Regie: Susanne Heinrich). Ein Film über die Erforschung unserer postmodernen Gesellschaft.

Spielfilm Kurz: THE LOST SCOT (2019, UK, Regie: Julien Cornwall)

Zu sehen sind drei Engländer, ein Schotte, ein Gewehr – mitten in der Pampa. Was kann da schon schief gehen? Dunkler britischer Humor trifft auf jede Menge Regen, Matsch und Missverständnisse.

Dokumentarfilm: FONJA (2019, Madagascar, Regie: Lina Zacher)

Die Handlung spielt in einem Jugendgefängnis auf Madagaskar. Dort erkunden die Inhaftierten das Medium Film vor und hinter der Kamera. Das experimentelle Projekt ist dabei mehr als die Dokumentation ihres Alltags hinter Gittern, vor allem führt es die Jugendlichen zu einer Auseinandersetzung mit sich selbst.

Eine lobende Erwähnung erhielt außerdem der Film PUBERTY (2019, Russland, Regie: Elena Kondrateva). Dieser Film dreht sich um eine geschiedene Hebamme mit vier Kindern. Zwischen familiärer und beruflicher Verpflichtung bleibt ihr kaum Zeit für sich selbst, geschweige denn für ihr Liebesleben. Ein ungeschöntes Porträt einer Mutter und ihrer Kinder, die ihre Bedürfnisse offen miteinander teilen.

Future Kids: O28 (2019, Frankreich, Regie: Otalia Caussé, Geoffroy Collin, Louise Grardel, Antoine Marchand, Robin Merle und Fabien Meyran)

In O28 erlebt ein deutsches Paar eine rasante Fahrt in der berühmten Tram n°28 in Lissabon. Nach einem missglückten Weichenwechsel fährt die Tram ungebremst weiter. Eine wilde Achterbahnfahrt beginnt.

Future Teens: RIO (2019, Russland, Regie: Zhenia Kazankina)

In RIO arbeiten Paulina und Nadia in einem kleinen, fast menschenleeren Hotel. Ihre Fantasie ist ihr einziger Ausweg aus dem langweiligen Alltag, der es ihnen ermöglicht, an paradiesische Orte zu reisen und zu sein, wer immer sie sein wollen. Die Ankunft eines neuen Gastes zwingt Paulina ihr Leben zu hinterfragen.

Eine lobende Erwähnung gab es zusätzlich für KOTIMATKA (2019, Finnland, Regie: Marika Harjusaari). Der Film handelt von einem der größten Flüchtlingslager der Welt indem eine Familie sehnsüchtig darauf wartet wieder in ihre Heimat zurückzukehren.

Fokus Produktion: TRADING HAPPINESS (2019, Vietnam, Produktion: Pia Ti, Regie: Duc Ngo Ngoc)

TRADING HAPPINESS ist ein Abschlussfilm der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf. Im Spielfilm entscheidet sich die Vietnamesin Nghi, ihre Tochter Phuong mit einem fremden chinesischen Mann zu verheiraten, um Schulden bezahlen zu können. Doch dann verschwindet die Braut kurz nach der Trauung. Nghi muss entscheiden, was sie bereit ist, für das Glück ihrer Familie herzugeben.

Animation: APFELMUS (2019, Österreich, Regie: Alexander Gratzer)

Der Film stellt ein existenzphilosophisches Bilderbuch in drei Kapiteln dar: Zwei sinnierende Vögel, ein überqualifiziertes Soldatenduo und ein schwermütiges Eisbären-Ehepaar. Dialektisch verwoben durch das einfache Dasein eines saftigen Apfels.

360°-Film: THE RAIN THAT IS FALLING NOW WAS ALSO FALLING BACK THEN (2019, Deutschland/Rumänien, Regie: Christian Zipfel)

In THE RAIN THAT IS FALLING NOW WAS ALSO FALLING BACK THEN sitzen die Figuren Manix, Cristian und Busluic in einem rumänischen Gefängnis an der Außengrenze der EU. Zwischen Beton und Gitterstäben scheint die Zeit wie eingemauert. Der Rundumblick des Mediums wirkt in diesem Film in den engen Gängen, Zellen und Höfen irgendwie angekettet und eingesperrt.

Publikumspreis (Genrefilm): BRÜCHE (2020, Deutschland, Regie: Andrea Cazzaniga)

In BRÜCHE begeben sich die Figuren Iris und Nicole auf einen Wanderurlaub in Norddeutschland und begegnen düsteren Geheimnissen.

Drehbuch: ZEIT DER MONSTER (2019, Deutschland, Jacob Hauptmann)

Die Story spielt im Jahre 1914, kurz vor Beginn des Ersten Weltkrieges. Mit großen Hoffnungen beginnt die kalvinistische Kranken- schwester Elsa (19) ihren Dienst in einer abgelegenen Krankenstation in der deutschen Kolonie Kamerun. Doch bald öffnen koloniale Eintönigkeit und alltägliche Gewalt einen Abgrund, der ihr wohlgeordnetes Weltbild in Aufruhr versetzt.

Pitch: PLATO (2020, Deutschland, Miriam Suad Bühler)

Die großen Theorien des alten Philosophen Platon verwandelten sich in fiktive Geschichten und spielten in der Neuzeit.

Kontakt

49. Internationales Studierendenfilmfestival Sehsüchte
Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF

Marlene-Dietrich-Allee 11
14482 Potsdam-Babelsberg

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