Meet the Sehsüchte Jury 2021

In 11 Kategorien verleiht unser Festival die begehrte Sehsüchte-Flamme. Die Auswahl der Gewinner:innen haben wir erstklassigen Jurys überlassen, die sich im März virtuell zusammengefunden haben.

Sehsüchte Jury

Das Jurywochenende zum 50. Sehsüchte

Das Jurywochenende Ende März ist jedes Jahr wieder ein großes Sehsüchte-Ereignis – noch bevor das Festival stattfindet, setzen sich die Jurys der einzelnen Sektionen in der Filmuniversität zusammen, sichten das Programm und wählen einen Gewinnerfilm. Für das gesamte Sehsüchte-Team ist das immer ein aufregendes Wochenende – denn zum ersten Mal wird das Programm einem externen Publikum gezeigt.

Nach 2020 hat auch das diesjährige Jurywochenende in virtueller Form online stattgefunden. Vom 26.-28.03.21 haben 22 Jurymitglieder in fünf verschiedenen Jurys das diesjährige Programm gesichtet und in flammenden Diskussionen über die besten Filme entschieden. Die Filme selbst fanden ihren Weg in die Wohnzimmer unserer Juror:innen in Form von digitalen Mappen, die vom Programmteam bereitgestellt wurden. Über den ganzen Tag hat das Sehsüchte Team die Juror:innen in verschiedenen Zoomkonferenzen bei ihrer Diskussion zwischen den Sichtungen begleitet.

Von links nach rechts: Sehsüchte-Teammitglieder Moritz Nehlich & Sara Rauschning, Spielfilm lang Juror:innen Felix Binder, Luzie Loose und Svenja Böttger.

Die Sehsüchte Jurys 2021

Für die Zusammenstellung der Jurys des Hauptprogrammes (Spielfilm, Animation und Doku) ist das Ressort Jury/Gäste verantwortlich. Die Jurys der Spezialprogramme werden von den Programmressorts selbst angefragt. Alle Sehsüchte Jurys bestehen aus angesehenen und erfolgreichen Filmschaffenden, die uns mit ihrer Expertise und ihrem beruflichen Erfolg überzeugen. Wir freuen uns sehr, dass die folgende Jurymitglieder in diesem Jahr bereit waren, unsere Sehsüchte Jury zu unterstützen und Teil des Festivals zu sein.

Die Spielfilm Lang Jury setzt sich zusammen aus Svenja Böttger, Luzie Loose und Felix Binder.

In der Sektion Dokumentarfilm gibt es einen Preis für den besten Kurz- und den besten Langfilm. Hier haben Kenneth Gyang, Leona Goldstein, Alice Agneskirchner und Yulia Lokshina über die zwei Gewinnerfilme entschieden.

Die Dokumentarfilm-Jury (von links nach rechts): Yulia Lokshina, Sehsüchte team member Lena Steinbüchel, Leona Goldstein, Kenneth Gyang, Sehsüchte team member Sophie Glawe and juror Alice Agneskirchner.

In der Schreibsüchte Sektion haben Lasse Scharpen, Verena Veihl und Karin Kaci das Beste Drehbuch ausgewählt und die Jury bestehend aus Lucas Schmidt, Stefan Titze und Janna Nandzik den Besten Pitch.

Schreibsüchte-Jury für Bestes Drehbuch (von links nach rechts): Verena Veihl, Sehsüchte-Teammitglied Saskia Bender,
Karin Kaçi und Lasse Scharpen.

Über den besten Animationsfilm, sowie besten Spielfilm Kurz haben Annegret Richter, Frédéric Schuld und Pia Hellenthal entschieden.

Von links nach rechts: Sehsüchte-Teammitglied Mimi und Alissa Dornier, Juror:innen Frédéric Schuld, Annegret Richter und Pia Hellenthal.

In der Sektion Fokus Produktion saßen Caroline von Senden, Murat Isgüder, Nadja Jumah, Mina Avramova und Björn Koll zusammen und haben über die Beste Produktion entschieden.

Die Jury Fokus Produktion (von links nach rechts): Nadja Jumah, Sehsüchte-Teammitglied Carla Zech, Murat Isgüder, Caroline von Senden, Mirna Avramova und Björn Koll.

Die Jury der Sektion 360 Grad Film besteht aus Loulia Isserlis, Julia Leeb und Tobias Wüstefeld.  

Wie in jedem Jahr setzen sich die beiden Jurys der Future-Sektion zum einen aus Kindern und Jugendlichen aus Berlin und Brandenburg, sowie aus, von uns angefragten jungen Schauspieler:innen zusammen. Das Jurywochenende, an dem über den besten Kinderfilm und den besten Jugendfilm entschieden wird, steht noch aus.

Die Sehsüchte Gewinnerfilme 2021

Wer die begehrten Flammen unserer Jubiläumsausgabe mit nach Hause nehmen darf, behalten wir aber fürs Erste noch für uns. Denn die Gewinner:innen werden, wie jedes Jahr, bei der großen Preisverleihung während des Festivals verkündet. Seid gespannt – wir sind es auf jeden Fall.