Bewerbung Kinder- und Jugendjury

Werde Teil der Sehsüchte Kinder- und Jugendjury!

Zum Sehsüchte-Festival 2018 soll wieder eine eigene Kinder- sowie Jugendjury über die Gewinnerfilme entscheiden. Wir suchen deshalb Kinder im Alter von 6-11 Jahren und Jugendliche im Alter von 12-17 Jahren, die Lust haben in einer echten Jury zu sitzen und über die besten Sehsüchte-Filme zu entscheiden.

Bewerben könnt Ihr Euch bis zum 28. Februar 2018, indem Ihr uns Eure Bewerbungsunterlagen und die Einverständniserklärung eurer Eltern zusendet.

 

Der Jurytag findet am 24.03.2018 Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF statt.

Per E-Mail an: future@sehsuechte.de

 

Postalisch an:

Sehsüchte

47. Internationales Studentenfilmfestival FUTURE – Jurybewerbung

Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF

Marlene-Dietrich-Allee 11

14482 Potsdam-Babelsberg

Hier sind die diesjährigen Bewerbungsaufgaben:

Das Sehsüchte-Festival 2018 steht unter dem Motto METAMORPHOSIS, es geht um Veränderung, Umwandlung, sich entwickelnde Zustände. Beispiele aus der Natur sind die Raupe, die sich als Schmetterling  entpuppt, oder die Kaulquappe wird zum Frosch. Und auch jeder Mensch verändert  sich, wird älter und wächst. Doch auch wie wir zusammen leben ist in ständiger Veränderung. Gibt es so etwas auch beim Filmschauen? Klar, bestimmt bei Superhelden! Hier wird es sogar optisch sichtbar. Es gibt aber auch Entwicklungen von Figuren im Film, die sich nur anders bemerken lassen. Oft verändert sich auch die Umgebung der Figuren und hat Auswirkungen auf deren Leben. Aber auch Film an sich entwickelt sich weiter: Durch die Digitalisierung ergeben sich Möglichkeiten, von denen Filmemacher*innen vor  Jahrzehnten noch träumten. 30, Virtuelle Realität oder auch Augmented Realityverändern unsere Sehverhalten als Zuschauer*innen.

Für die Kinderjury (6-11 Jahre):

Welcher Film hat Dich besonders beeindruckt und vielleicht sogar dein Leben verändert? Welche Filmfigur hat eine besonders tolle Entwicklung in ihrem Film durchgemacht? Und warum findest Du das super?

Welche Filmwelt war am Ende nicht mehr wiederzuerkennen? Gestalte uns dazu ein Filmplakat oder schreibe einen kurzen Text und mit ein wenig Glück sehen wir uns bald in der Sehsüchte-Kinderjury 2018

Für die Jugendjury (12-17 Jahre):

Was fällt Dir zu Metamorphose und Film ein? Gibt es einen Film, der Dir zu diesem Thema besonders im Gedächtnis geblieben ist? Was findest Du an ihm super? Was hat Dir weniger gut gefallen? Warum passt der Film zu unserem Thema METAMORPHOSIS? Fasse Deine Gedanken in einem kurzen Text zusammen und schicke und diesen zu. Viel Erfolg und hoffentlich sehen wir uns bald in der Sehsüchte-Jugendjury 2018!

Sehsuechte_1704_by-Jonas-Friedrich_43382_lowres