Schreibsüchte

One day of the festival is dedicated to everything in television and film that happens before the shooting: With a competition and three events Schreibsüchte gives the festival audience the chance to meet young screenplay authors and their works, and to accompany them from their first idea to their extraordinary screenplay.

On the Schreibsüchte-Day the works of chosen up-and-coming authors will be presented to the festival audience and the job of screenplay author will be brought closer to the audience and participants by a well-known industry representative. The diverse program and the special atmosphere within the cinema on the Schreibsüchte-Day not only attracts and inspires specifically interested audiences, but also many people from Potsdam.

 

Pitch! – der Ideen-Wettkampf

 

The beginning of every Screenplay is a flaming idea. The section Pitch offers talented new authors the chance to realize their yet unfilmed film projects – whether feature film or documentary, tv series or show, up-and-coming authors can submit their ideas as exposés. The nominated authors then compete in front of an audience within the frame of the Schreibsüchte-Day. A group of professional judges evaluate the presentation live and elect the most promising project concept.  

Dramaturgy Live

 

In Dramaturgy Live we speak with successful and well-known German screenplay authors that will offer us insight into their work. In 2016 we welcomed the inventor and author of the popular ARD-series Weissensee as a guest of honor.

 

Kopfkino

 

In cooperation with the Brilliant Voice® speaker agency the pre-chosen screenplays will be presented as an atmospheric and scenic reading within the Kopfkino. This will be an individual auditory experience for every member in audience. Chosen sections from screenplays will be staged by professional voice actors so that the characters come alive. Here voices and the accompanying live music create a unique sound cosmos. When the screenplays come alive in this way everyone hears the same story but has their own individual film in their mind.

Schreibsüchte

Einen Tag des Festivals richtet Sehsüchte den Blick auf all das, was bei Film und Fernsehen noch vor dem Dreh passiert: Mit drei Veranstaltungen gibt Schreibsüchte dem Festivalpublikum jedes Jahr die Chance, junge Drehbuchautor*innen und ihre Arbeiten kennenzulernen und sie ein kleines Stück auf ihrem Weg von der ersten Idee bis zum herausragenden Drehbuch zu begleiten.

Am Schreibsüchte-Tag werden die Werke der ausgewählten Nachwuchsautor*innen dem Festivalpublikum präsentiert und der Beruf des Drehbuchautors durch eine/n bekannte/n Branchenvertreter*in näher gebracht. Das abwechslungsreiche Programm und die besondere Kinosaal-Atmosphäre des Schreibsüchte-Tages konnten in den vergangenen Jahren nicht nur Fachpublikum, sondern auch viele interessierte Potsdamer*innen anziehen und begeistern.

 

Pitch! – der Ideen-Wettkampf

 

Vor jedem Drehbuch steht immer eine flammende Idee. Die Sektion Pitch bietet begabten Nachwuchsautor*innen die Möglichkeit ihre Konzepte für ein bisher unrealisiertes Filmprojekt – sei es ein Spiel- oder Dokumentationsfilm, eine Serie oder eine TV-Show – als Exposé einzureichen. Die nominierten Autor*innen treten dann im Rahmen des Schreibsüchte-Tages mit ihren Ideen vor einem Publikum gegeneinander an. Eine Fachjury bewerten die Präsentationen anschließend live und kürt das vielversprechendste Projektkonzept.

 

Dramaturgie Live

 

In Dramaturgie Live sprechen wir mit erfolgreichen und bekannten deutschen Drehbuchautor*innen, die uns einen Einblick in ihre Arbeitsweise gewähren. Mit Annette Hess, der Erfinderin und Autorin der beliebten ARD-Serie Weissensee, konnten wir 2016 erst einen Ehrengast willkommen heißen.

 

Kopfkino

 

Als stimmungsvolle szenische Lesung bietet das Kopfkino in Kooperation mit der Brilliant Voice® Sprecheragentur den zuvor aus zahlreichen Bewerbungen ausgewählten Drehbüchern des Wettbewerbs eine einzigartige Präsentationsplattform und jedem/jeder Zuschauer*in ein individuelles Hör-Erlebnis. Ausgewählte Drehbuch-Ausschnitte werden durch Sprecher*innen inszeniert, die Figuren erhalten Herz und Stimme und begleitende Live-Musik erweitert einen einzigartigen Klangkosmos. Wenn die Drehbücher so zum Leben erwachen, dann haben alle die gleiche Geschichte, aber jeder seinen ganz eigenen Film im Kopf.